UNSER VEREIN

Was machen wir? Wozu ist unser Verein nützlich?

Aus unserer Satzung :
„Der Zusammenschluß der Imker dient der Einflußnahme auf ihre Qualifizierung in Form von

• Vorträgen
  • Exkursionen
  • Erfahrungsaustausch
  • Partnerschaftsbeziehungen zu anderen Imkervereinen.

Die Imker werden beraten in Fragen der

• Ökologie
  • Wanderung
  • Vermarktung von Bienenprodukten
  • Bienenweidepflanzung
  • Bienengesundheit
  • Betreuung von Jungimkern.

Der Verein ist eine Solidargemeinschaft der Imker in Vertretung gegenüber

• dem Landesverband
  • dem Kreisverband
  • den zuständigen kommunalen Verwaltungen
  • der Versicherung.

Der Verein berät und vertritt die Imker in Rechtsfragen, die die Imkerei betreffen.
Durch Mitgliederversammlungen und gesellige Zusammenkünfte soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder und ihrer Angehörigen gefördert und gestärkt werden.“

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat, an jedem zweiten Dienstag, entweder zur Mitgliederversammlung oder falls Kontaktbeschränkungen bestehen, in Form von online Meetings.
Einladungen dazu werden vom Vorstand per email verschickt.
Termine und Themen

Außerhalb der regulären Treffen, werden individuelle Kontakte und Patenschaften innerhalb des Vereins sehr geschätzt und intensiv gepflegt.

Aus unserer Satzung:
„Die Mitgliedschaft kann von natürlichen und juristischen Personen erworben werden. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist hierzu die Zustimmung des Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Mitgliedschaft ist schriftlich beim Vorstand zu beantragen, über die Aufnahme entscheidet die Mitgliederversammlung.“

Man kann mit und ohne eigene Bienen Mitglied im Verein werden.
Eine reguläre Mitgliedschaft im Imkerverein Quedlinburg beinhaltet eine Versicherung, sowie die Beiträge zum Landesverband und zum Deutschen Imkerbund. Die Beiträge sind abhängig von der Anzahl der eigenen Bienenvölker. Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützt man ausschließlich den
Imkerverein Quedlinburg und ist nicht versichert. Genaue Informationen dazu können jederzeit beim Schatzmeister angefragt werden.

Link zum Anmeldeformular