Schwärmen - die natürliche Art der Vermehrung der Honigbiene

Die Vermehrung unserer Honigbienen erfolgt - sofern der Imker dies seinen Bienen absichtlich oder auch unabsichtlich überlässt - durch Schwärmen und damit durch Teilen des Bienenvolkes.

Dies geschieht in der Zeit zwischen Ende April und Ende Juni (Sommersonnenwende!).
Zu diesem Zweck zieht das Bienenvolk in so genannten Weiselzellen junge Bienenköniginnen heran.
Gelingt es dem Volk, auch nur eine Brutzelle mit einer heranwachsenden Königin zu verdeckeln, setzt es seine Königin auf Diät.
Durch diese Diät erlangt die Königin ihre Flugfähigkeit zurück. Gleichzeitig stellen alle Flugbienen ihre Sammelflüge ein. Aus den sonst so fleißigen Bienen ist inzwischen ein faules Volk geworden.
Über die Hälfte des Bienenvolkes sitzt bereits auf gepackten Koffern.
Ist die Königin fit  und flugfähig, liegt die Außentemperatur bei 20° oder bereits darüber und scheint dabei die Sonne, drängen die Arbeiterinnen ihre Königin zum Flugloch. Das Bienenvolk quillt förmlich aus seiner Behausung und es erhebt sich ein Schwarm von bis zu 30.000 Bienen. Die Königin verlässt mit einem Großteil des Bienenvolkes den Bienenstock und überlässt diesen mitsamt dem Restvolk, der Brut und den bereits gesammelten Wintervorräten der wenige Tage später schlüpfenden Jungkönigin.

Schwarmverhinderung lernt man im Imkerkurs...

Neuimkerlehrgänge

Wie man das schwärmen effektiv verhindern kann, wird in Imkerkursen anschaulich vermittelt. Termine für 2022